Site Overlay

Spanisches Hähnchen mit Paprika, Erbsen, Chorizo

Zutaten / für 4 Personen

• 4 Hühnerbeine
  • 1 starke oder extra starke Chorizo je nach Geschmack (Achtung! Nach dem Kochen ist sie würziger).
  • 40 cl Tomatensauce
  • 2 große farbige Paprikaschoten Ihrer Wahl
  • 2 mittlere Zwiebeln
  • 200 g frische Erbsen, geschält, gefroren oder konserviert
  • 25 cl Weißwein
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • Salz

Die Chorizo häuten und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Paprika waschen, vierteln, entkernen und in große Streifen schneiden, die Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden, beiseite stellen. In einer Auflaufform das Öl erhitzen und die Hühnerschenkel von allen Seiten anbraten, beiseite stellen und das Öl entsorgen. Die Auflaufform nicht waschen und die gehackten Zwiebeln hineingeben. Braun ohne Färbung. Tomatensoße, Chorizoscheiben und Paprikastreifen hinzufügen. Mit Weißwein und Salz mäßig auflösen, da die Chorizo bereits gesalzen ist, mischen und bei mittlerer Hitze erhitzen. Dann die Hähnchenkeulen in die Mischung geben und 25 bis 30 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. In dieser Phase des Rezeptes ist das Huhn fast gar, nehmen Sie es aus der Pfanne.

In einer feuerfesten Form beiseite stellen und bei 100° in den Ofen stellen, um es warm zu halten. Den Reis in die Pfanne gießen, mischen und für die auf der Verpackung angegebene Zeit kochen (wenn das nicht ausreicht, die Garzeit verlängern, bis es Ihnen passt, ggf. etwas Wasser hinzufügen). Die Erbsen vor dem Ende des Kochvorgangs hinzufügen (5 Minuten vorher, wenn sie in Dosen eingelegt sind, 10 Minuten vorher, wenn sie frisch oder gefroren sind). Dann die Hähnchenkeulen hinzufügen und das Ganze ohne Abdeckung fertig kochen. Den Reis auf einem Teller mit einem Hähnchenkeule pro Person servieren.

IDEEN: Wenn noch Reis übrig ist, der am nächsten Tag wieder aufgewärmt wird, ist er auch ohne Huhn lecker. Sie können auch Meeresfrüchte (Muscheln, Herzmuscheln, Garnelen, Garnelen, Garnelen, Garnelen, Tintenfische…) hinzufügen und ihm einen Paella-Look verleihen.